Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.

 Neues Jahr, neue Saison, neue Hennen, neue Rassen.....

 

Bunte Eier - in grün, dunkelbraun, hellbraun, cremeweiß, rosa....

Ein Traum... Den ich mir nach und nach erfüllt habe. 

Die Hennen müssen in Temperament und Sozialverhalten zu meinen Mechelner "Trantüten"  passen, ein ruhiges, zutrauliches Wesen haben.

Keine Überflieger, Wetterunempfindlich und gute Futterfinder sein sein, gern noch einen Bruttrieb haben...

UND: möglichst Schwarz (gesperbert) sein.

 

Am 23. November 2019 war Landesschau in Neumünster: Hier habe ich 2 wunderschöne große Australorps gefunden. Eine produziert ein zartes rosa...

Am 3. Januar kamen 2 Schwedische Silverudds in Schwarz dazu: die Grünleger.

Am 23.  Januar bekam ich - eigentlich per Zufall- 2 Schwarz-Silber gesperberte Marans: die mit den Schoko-Eiern.

Ende Januar 20209:
Alles so schön bunt hier!Ende Januar 20209: Alles so schön bunt hier!

Die beiden großen, dicken, schillernden Australorps.
Zum Verwechseln ähnlich.
"Aussie 1 & 2 "
Am 2. Tag nach Ankunft wurde gelegt.Die beiden großen, dicken, schillernden Australorps. Zum Verwechseln ähnlich. "Aussie 1 & 2 " Am 2. Tag nach Ankunft wurde gelegt.

Silverudd "Linnea" (Moosglöckchen)
Eine der beiden Grün-Legerinnen.Silverudd "Linnea" (Moosglöckchen) Eine der beiden Grün-Legerinnen.

Am 23. Januar holte ich die beiden Maran-Ladies, die "Schoko-Legerinnen"
Links "Annie" und rechts "Mara" (mit dem helleren Halsgefieder)Am 23. Januar holte ich die beiden Maran-Ladies, die "Schoko-Legerinnen" Links "Annie" und rechts "Mara" (mit dem helleren Halsgefieder)

 

 

Annie hat gleich Sam auf sich aufmerksam gemacht... obwohl sie noch nie einen Hahn gesehen hat...Annie hat gleich Sam auf sich aufmerksam gemacht... obwohl sie noch nie einen Hahn gesehen hat...

von l. n. r.:
Italienerin "Bella", Blumenhenne "Schoko" und eine der "dicken Mechelner Bertas".  


.
.                         

auf der Kante:
Blumenhenne "Flocke" und Silverudd "Lykke".......
.
.
Bitte nicht drängeln. ....
Auf der anderen Seite stehen auch noch 3 Kisten.
von l. n. r.: Italienerin "Bella", Blumenhenne "Schoko" und eine der "dicken Mechelner Bertas". . . auf der Kante: Blumenhenne "Flocke" und Silverudd "Lykke"....... . . Bitte nicht drängeln. .... Auf der anderen Seite stehen auch noch 3 Kisten.

Zum Größenvergleich: zwischen den stattlichen Hähnen: links Hannilein Amrock und rechts Sam Brahma-Mix.Zum Größenvergleich: zwischen den stattlichen Hähnen: links Hannilein Amrock und rechts Sam Brahma-Mix.

Silverudd "Lykke" (Glückliche) Silverudd "Lykke" (Glückliche)

Mara stellt sich neben Hannilein. Die Konstellationen können aber jederzeit wechseln.
Die Hähne sind extrem friedlich miteinander und fürsorglich zu allen Hennen.Mara stellt sich neben Hannilein. Die Konstellationen können aber jederzeit wechseln. Die Hähne sind extrem friedlich miteinander und fürsorglich zu allen Hennen.

Friedvolles Frühstück im Vor-Auslauf. 
Es ist genug für alle da. Und dann geht es auf die Wiese...
Im Gedränge oben rechtes: Eine Australorps. Direkt vor ihr: "Linnea" die Silverudd.
Im Vordergrund, hinter Sam Brahma-Mix:  Die MischMasch-Henne "Täubchen" . Mittendrin Hannilein.Friedvolles Frühstück im Vor-Auslauf. Es ist genug für alle da. Und dann geht es auf die Wiese... Im Gedränge oben rechtes: Eine Australorps. Direkt vor ihr: "Linnea" die Silverudd. Im Vordergrund, hinter Sam Brahma-Mix: Die MischMasch-Henne "Täubchen" . Mittendrin Hannilein.

Gegenüber sitzt schon eine dicke Mechelner...Gegenüber sitzt schon eine dicke Mechelner...

Flocke muss ihr erstes Ei loswerden. Sam hat was gemerkt, steht ihr bei, purrt und gökkelt leise.Flocke muss ihr erstes Ei loswerden. Sam hat was gemerkt, steht ihr bei, purrt und gökkelt leise.

Stolz und mit lautem Gegacker!
Da ist es!Stolz und mit lautem Gegacker! Da ist es!

 

 

 

2 dicke Bertas müssen sich einig werden.... bequem ist was anderes!2 dicke Bertas müssen sich einig werden.... bequem ist was anderes!

Sam Brahma-Mix kam Oktober `19  als Junghahn mit der jungen Italienerin zusammen zu uns. Sah "nach nix" aus. Im Tausch gegen meinen Schwedischen Blumenhahn - der sich zum Ausreißer entwickelt hatte.
Mittlerweile hat Sam JEDE Henne und uns in sich verliebt gemacht. Außerdem ist er "best Buddy" von Chefhahn Hannilein.Sam Brahma-Mix kam Oktober `19 als Junghahn mit der jungen Italienerin zusammen zu uns. Sah "nach nix" aus. Im Tausch gegen meinen Schwedischen Blumenhahn - der sich zum Ausreißer entwickelt hatte. Mittlerweile hat Sam JEDE Henne und uns in sich verliebt gemacht. Außerdem ist er "best Buddy" von Chefhahn Hannilein.

Hin und wieder finde ich auch ein "Monster-Ei" im NestHin und wieder finde ich auch ein "Monster-Ei" im Nest

Wie erwartet: Ein Zwillings-Ei. Ein Doppeldotter. Schlüpfen würden Küken daraus nie. Es ist immer nur Platz für eines.Wie erwartet: Ein Zwillings-Ei. Ein Doppeldotter. Schlüpfen würden Küken daraus nie. Es ist immer nur Platz für eines.

 

 

17 ruhige Hennen und 2 entspannte "Gentle"Hähne die selten krähen:

Hühnerclique "HC Eintracht" eine tolle Truppe, die friedlich miteinander umgehen. Uns täglich glücklich machen und Freude bringen.

IRGENDWANN wird eine Henne glucken: dann bekommt sie ein paar "bunte Eier" drunter.                                Abwarten...