Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.

Im neuen Zuhause. Die ersten 4 Wochen waren Ausflüge nur "in Begleitung" möglich, weil wir uns ja erstmal aufeinander prägen mussten.Im neuen Zuhause. Die ersten 4 Wochen waren Ausflüge nur "in Begleitung" möglich, weil wir uns ja erstmal aufeinander prägen mussten.

... so große die Wiese...
... und so grün....
...und alles für uns alleine....... so große die Wiese... ... und so grün.... ...und alles für uns alleine....

"gans" wichtig für uns Wasservögel: Frisches Badewasser. Für einen Flachköpper reicht es . Die Chefin hat uns eine größere Wanne versprochen..."gans" wichtig für uns Wasservögel: Frisches Badewasser. Für einen Flachköpper reicht es . Die Chefin hat uns eine größere Wanne versprochen...

10 Tage vor Pfingsten 2014 haben wir einen Hobby-Züchter besucht und wollten uns die Gössel ansehen..... Knapp 14 Tage waren sie alt und haben uns sofort begeistert. Uns empfing eine Schar kleiner, gelbschwarzer Flauschbälle mit Knopfaugen, kleinen Schnäbeln und großen Paddeln.

Aus dem ganzen Haufen haben wir uns 3 ausgesucht, die wir ein paar Tage nach Pfingsten abholten.

Da haben wir sie kaum wiedererkannt!

Aus den plüschigen Lütties waren bierflaschenhohe Gösselchen geworden!

Frischer, grüner Hafer für die jungen Langhälse.
"all you can eat " ... bis der Kropf voll ist!Frischer, grüner Hafer für die jungen Langhälse. "all you can eat " ... bis der Kropf voll ist!

Boooooahhh.... Flügel ausprobieren! Geht nur beim gehen. Zum fliegen reicht`s noch nicht.Boooooahhh.... Flügel ausprobieren! Geht nur beim gehen. Zum fliegen reicht`s noch nicht.

Eines ist schon Mal 100% sicher:

Wer nicht genügend Platz, Ausdauer, Ruhe und vor allem: NERVEN hat: sollte sich nicht mit dem Gedanken tragen Gänse auf den Hof zu holen.

Es gibt STÄNDIG irgendetwas zu untersuchen, zu beknabbern, zu kommentieren!

Eines der wichtigsten Utensilien, das ich ziemlich bald angeschafft habe, ist eine "Bollenschaufel". Also eine Plastikschippe mit langem Stiel um Pferdeäppel aufzuharken.

Gänse fressen dauernd, verdauen sehr gut und: naja... ein Gang ohne die Bollenschaufel ist nicht möglich. Weil: Überall liegt eine "Wurst".

Klein/größer/ganz groß, grasgrün und manchmal ganz häufig. Stinkt  nicht, aber haftet im Gummistiefelprofil...   Man KANN reintreten, möchte es aber lieber nicht. 

Immer wieder gern: Wenn wir im Glashaus Kaffe trinken, kommen die Langhälse um nachzusehen, ob sie vielleicht eingeladen werden.... Drehen an allen Schrauben und knabbern an allen Scheibendichtungen.... Unsere Unterhaltung wird häufig von Gegnadder unterbrochen...Immer wieder gern: Wenn wir im Glashaus Kaffe trinken, kommen die Langhälse um nachzusehen, ob sie vielleicht eingeladen werden.... Drehen an allen Schrauben und knabbern an allen Scheibendichtungen.... Unsere Unterhaltung wird häufig von Gegnadder unterbrochen...

FREMDE auf UNSEREM Hof!     Was haben die komisches dabei?? Noch nie gesehen.    Erstmal gebührend Abstand halten.... und den Schnabel auch. Meckern können wir später auch noch. Sicher ist Sicher.FREMDE auf UNSEREM Hof! Was haben die komisches dabei?? Noch nie gesehen. Erstmal gebührend Abstand halten.... und den Schnabel auch. Meckern können wir später auch noch. Sicher ist Sicher.

Mitte Juli 2014 kam der von uns ausgesuchte Ganter auf den Hof. (Ich hatte meinen Mann überreden/überzeugen können.)Mitte Juli 2014 kam der von uns ausgesuchte Ganter auf den Hof. (Ich hatte meinen Mann überreden/überzeugen können.)

...die ersten Tage musste er sich ein wenig in Acht nehmen vor den Damen - aber dann hatte er sie im Griff und begann zu führen. Auch dorthin wo sie eigentlich nicht hin dürfen......die ersten Tage musste er sich ein wenig in Acht nehmen vor den Damen - aber dann hatte er sie im Griff und begann zu führen. Auch dorthin wo sie eigentlich nicht hin dürfen...

Böse sein kann ich ihnen nie! Zumal nicht, weil unsere gemeinsame nachmittägliche Siesta immer so tief entspannt abläuft. Irgendeine Gans liegt immer bei mir. Manchmal am Kopf, manchmal zu Füßen. Aber immer dicht bei. Oder auch alle...Böse sein kann ich ihnen nie! Zumal nicht, weil unsere gemeinsame nachmittägliche Siesta immer so tief entspannt abläuft. Irgendeine Gans liegt immer bei mir. Manchmal am Kopf, manchmal zu Füßen. Aber immer dicht bei. Oder auch alle...

Oder ich schnapp mir z. B. Bäckchen, setzte sie mir auf den Schoß und kuschel mit ihr. Sie hat nix dagegen und bleibt ruhig hocken. Ohne festhalten.... Nur muss ich sie so platzieren daß das hintere Ende über mein Bein hinausragt. Wegen der Verdauung.... Oder ich schnapp mir z. B. Bäckchen, setzte sie mir auf den Schoß und kuschel mit ihr. Sie hat nix dagegen und bleibt ruhig hocken. Ohne festhalten.... Nur muss ich sie so platzieren daß das hintere Ende über mein Bein hinausragt. Wegen der Verdauung....

Nur Blödsinn im Kopf... Kontrolle: SoSo.... Auto ist TÜV fällig!Nur Blödsinn im Kopf... Kontrolle: SoSo.... Auto ist TÜV fällig!

August. Hochsommer. Gustav hält Wache! Man weiß ja nie....August. Hochsommer. Gustav hält Wache! Man weiß ja nie....

Die Kartoffeln sollten bald raus!
Nein Gustav. NOCH NICHT!Die Kartoffeln sollten bald raus! Nein Gustav. NOCH NICHT!

Fertig  für heute.Fertig für heute.

Wir kümmern uns dann schon Mal um Wasser und Lappen! 
Als Wassergeflügel kennen wir da was von...Wir kümmern uns dann schon Mal um Wasser und Lappen! Als Wassergeflügel kennen wir da was von...

Satt. Zufrieden. Tiefschlaf. Arglos. Harmlos.Satt. Zufrieden. Tiefschlaf. Arglos. Harmlos.

Ein paar Tage später: "Wir helfen gerne mit! Ehrensache!!!"Ein paar Tage später: "Wir helfen gerne mit! Ehrensache!!!"

Noch ein paar Tage später: Alles erledigt. Alle raus. Alle weg.... WEG????? Die leckeren Kartoffeln????Noch ein paar Tage später: Alles erledigt. Alle raus. Alle weg.... WEG????? Die leckeren Kartoffeln????

Na also... da sind sie ja.... Konnte auch nicht angehn.... Kartoffeln: Wir wissen wo ihr wohnt!Na also... da sind sie ja.... Konnte auch nicht angehn.... Kartoffeln: Wir wissen wo ihr wohnt!

Wo wir grade auf Kontrolle sind: "Wo bitteschön ist UNSER HAFER GEBLIEBEN!!??"Wo wir grade auf Kontrolle sind: "Wo bitteschön ist UNSER HAFER GEBLIEBEN!!??"

Herbstzeit. Apfelzeit. Noch besser als Kartoffeln. Lecker. Serviert von der Chefin. Bitte mehrmehrmehr...Herbstzeit. Apfelzeit. Noch besser als Kartoffeln. Lecker. Serviert von der Chefin. Bitte mehrmehrmehr...

Den ganzen langen Feldweg runter. Zu Fuß. Irgendwo muss doch noch Getreide stehen.... alles alle...    SCHADEDen ganzen langen Feldweg runter. Zu Fuß. Irgendwo muss doch noch Getreide stehen.... alles alle... SCHADE

Irgendwann war plötzlich alles anders....lange dunkel... leise... alles Gras bedeckt von diesem weißes Zeugs... chhffft.... gnack...Irgendwann war plötzlich alles anders....lange dunkel... leise... alles Gras bedeckt von diesem weißes Zeugs... chhffft.... gnack...

Im Späterherbst hatte Gustav klug bekommen, dass die 3. Gans "Schecki" kein Mädchen war. Er hat IHN richtig in die Zange genommen. Ein 2ter Ganter wird nicht geduldet. Unter keinen Umständen. Schecki wurde nur gejagt  und musste gebührenden Abstand zu den anderen halten.

Wir haben ihn dann zu Weihnachten zum Essen eingeladen....

"...da kann man suchen wo man will.. gans komisch... alles weg..."
(Lt Literatur klettern Gänse ungern. Meine scheinen ein "Gemsen-Gen" zu haben.)"...da kann man suchen wo man will.. gans komisch... alles weg..." (Lt Literatur klettern Gänse ungern. Meine scheinen ein "Gemsen-Gen" zu haben.)

Gustav kennt das ganze Revier, weiß auch wie er am einfachsten selber ernten kann. (Darf er!)Gustav kennt das ganze Revier, weiß auch wie er am einfachsten selber ernten kann. (Darf er!)

Gans viel Regen, Gans große Klasse. Gans begeisterte Gänse in der Riesenpfütze.Gans viel Regen, Gans große Klasse. Gans begeisterte Gänse in der Riesenpfütze.

Das scheint heute nix mehr zu werden mit "Flachköpper". Nicht mal Schnabel ausspülen geht... Muss ich tatsächlich zum Eimer.  Das Jahr geht ja dooof zuende!Das scheint heute nix mehr zu werden mit "Flachköpper". Nicht mal Schnabel ausspülen geht... Muss ich tatsächlich zum Eimer. Das Jahr geht ja dooof zuende!

Wie es im darauf folgenden Jahr weiterging? 

 Alles erfreuliche und niedliche unter  Gössel wachsen auf